Vereinsveranstaltungen

Liebe Schützenschwestern und -brüder,

die Infektionszahlen steigen wieder täglich. Zurzeit sind wir froh, den sportlichen Bereich in eingeschränkter Form aufrecht zu halten. Anders sieht es im traditionellen und im gesellschaftlichen Vereinsleben aus. Dort können wir derzeit keine gemeinsame Vereinsveranstaltung durchführen.

Mit allen Kräften haben wir versucht eine Weihnachtsfeier zu organisieren als dies noch nach der damals gültigen Coronaschutzverordnung mit einer Höchstteilnehmeranzahl von 50 bis 100 möglich war. Bei der Planung hat der Geschäftsführende Vorstand schnell erkannt, dass unsere Weihnachtsfeier vom Rahmenprogramm her nicht durchzuführen war. Wir hätten nicht gemeinsam singen dürfen oder die typischen Abläufe von Ehrungen, Beförderungen oder Gedichtvortragungen hätten nicht durchgeführt werden können. Wir hätten einfach bei Weihnachtsmusik an unserem zugewiesenen Tisch mit erforderlichem Abstand sitzen können und diesen auch nur in vorgegebenen Wegen zur Toilette oder zum Rauchen verlassen können. Ein gemütliches Fest mit Rahmenprogramm wäre in altbekannter Form nicht möglich gewesen.

WIR MUSSTEN DAHER DIE WEIHNACHTSFEIER ABSAGEN

Jedem von uns im Vorstand ist diese Entscheidung schwergefallen. Sobald wir wieder feiern dürfen, werden wir eine GALA oder ein großes Vereinsfest feiern. Es ist schon schade, dass wir neben dem Schützenfest 2020 nun auch die Weihnachtsfeier sowie alle anderen Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres absagen müssen.

Der heilige Nikolaus kommt aber zu euch nach Hause

Es hilft jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken und schwarz zu malen. Wir, die Fischlaker Bürgerschützen jammern nicht, sondern suchen nach Lösungen und handeln. Wir werden euch im Dezember gemeinsam mit dem Nikolaus eine kleine Überraschung unter den Weihnachtsbaum oder dahin, wo der Nikolaus ein Plätzchen finden wird, legen. Freuen wir uns gemeinsam auf den Zeitpunkt, an dem wir uns gesund und munter wiedersehen.

Die schwerste Entscheidung haben wir auf der vergangenen Vorstandssitzung treffen müssen. Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, die Verträge für ein Schützen- und Dorffest 2021 abzuschließen. Sicherlich brauchen wir an dieser Stelle nicht ausführlich zu erklären, dass dies unter den jetzigen Umständen unmöglich ist. Wir wissen nicht wie im Sommer 2021 die Rahmenbedingungen sein werden und der finanzielle Einsatz, den wir für die Planung und die vertraglichen Pflichten eingehen müssten, ist durch die Gefahr einer Absage zu hoch. Eine Versicherung, mit der der Ausfall eines solchen Festes in Folge einer Pandemie abgesichert werden kann, gibt es leider nicht.

Unter den bisherigen und aktuellen Bestimmungen seit Ausbruch der Pandemie hätten wir kein Schützen- und Dorffest nach unseren Vorstellungen feiern können. Ein paar kleine Beispiele:

  • Keine Livemusik im Zelt
  • Ausfall des Jazzfrühschoppens – Untermalung des Königsschießens
  • Kein Theken- oder Bierwagenausschank, nur Bewirtung
  • Kein Festumzug, da durch den Mindestabstand kein machbares Verkehrskonzept möglich wäre
  • Kein Schießen im Festzelt, der Aufwand der Desinfektion des Gewehrs nach jedem Schützen wäre nicht umsetzbar

Schweren Herzens hat der Vorstand daher beschlossen, das Schützen- und Dorffest 2021 abzusagen. Unter den gegebenen Umständen ist eine Planung unmöglich und das finanzielle Risiko im Falle einer späteren Absage zu groß.

Absage des Schützen- und Dorffestes 2021

Liebe Mitglieder*,

Generationen vor uns hatten schon schwierigere Zeiten, in denen das Vereinsleben still stand. Wir müssen jetzt alle auf unsere Gesundheit achten und uns auf den Zeitpunkt freuen, an dem es wieder losgeht. Unser Verein hat nach 40 Jahren in 2009 wieder ein Schützenfest in Fischlaken gefeiert und hat damit dort angeknüpft, wo die Freude der vergangenen Feste aufgehört hat. Wir können zufrieden und glücklich zurücksehen und so sollten wir auch gemeinsam in die Zukunft schauen und so werden wir auch wieder Schützen- und Dorffeste in Fischlaken feiern.

Wir werden uns wiedersehen und gemeinsam Ziele erreichen. Gerade in der jetzigen schwierigen Zeit sollten wir alle zusammenhalten und das Beste aus dieser Situation machen.

Der Vorstand und Hofstaat bedankt sich bei allen Mitgliedern für das geduldige Durchhalten und wünscht weiterhin viel Kraft und Gesundheit.

Euer Vereinsvorstand

Tags: No tags

Comments are closed.