Der Gründungsgedanke

Die Freude an der Pflege des traditionellen Schützenbrauchtums und die schießsportliche Betätigung waren unsere Motivation, den BSV „Gut Schuss“ Essen-Fischlaken 07 e.V. zu gründen.

Der Gründungstag

Am 25.11.2007 wurde der BSV „Gut Schuss“ Essen-Fischlaken 07 e.V. in dem gutbürgerlichen Gasthaus “ Zum Schwarzen“ von 15 Schützenschwestern und -brüdern gegründet. Nach 1200 Jahren wurde erstmalig in der Geschichte unserer Honnschaft „Fischlaken“ des Werdener Landes ein Schützenverein gegründet.

Die Vereinsorganisation
Wir blicken auf ein dynamisches und schönes erstes Vereinsjahr zurück.
Die formalen Anträge an Behörden und Verbände wurden alle zügig und nach unseren Wünschen gestellt und entschieden.
Dies war möglich dank der guten Mitgliedersubstanz.
Viele unserer Mitglieder sind langjährige Schützen, auf deren persönliche Erfahrungen wir zurückgreifen können.

Das Vereinsleben
Schon in unserer Startphase hatten wir eine Vielfalt von Veranstaltungen geplant. Durch die Bereitschaft und den Wunsch unserer Mitglieder, Aufgaben zu übernehmen, konnten wir ein interessantes und imposantes erstes Jahresprogramm anbieten. Unsere Zielvorstellung ist, in dem kommenden Jahr einen Veranstaltungskalender zu erstellen, der neben bleibenden traditionellen Vereinsveranstaltungen Platz für innovative und von den Mitgliedern mit geprägten Veranstaltungen einen Freiraum lässt.

Traditioneller Bereich
Unsere Offiziere haben bereits jahrelange Erfahrungen im rheinischen und heimatlichen Schützenwesen.
Im Jahre 2009 haben wir in Fischlaken unser erstes Schützen- und Dorffest gefeiert. Neben dem traditionellen Adlerschießen haben wir ein Königsschießen sowie einen Damenwettbewerb durchgeführt.In unserer Heimatgemeinde sind wir zu Veranstaltungen sowohl aktiv und auch als Gäste integriert worden.
Unser Ziel ist, ein fester Bestandteil des Lebens in unserer Heimat zu werden.