Geplante Weihnachtsfeier und sonstige Zusammenkünfte

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

wie ihr alle in den täglichen Nachrichten nachverfolgen könnt, steigen die Covid-19 – Infektionen seit dem 16.10.2021 zunächst langsam, in den letzten 12 Tagen jedoch rasant in die Höhe. In der ersten Woche des Novembers waren wir noch guten Mutes, unsere angedachte Weihnachtsfeier im Saal Christi Himmelfahrt unter Beachtung der bis gestern geltenden Coronaschutzverordnung durchführen zu können und haben bereits einige Absprachen und Vorbereitungen durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt sind eine Vielzahl von einschlägigen Informationen und Warnungen von Wissenschaftlern und vielen Politikern ausgesprochen worden, die beim Geschäftsführenden Vorstand unseres BSV eine erneute tiefgründige Beleuchtung unserer Situation ausgelöst haben. Hierbei ist zusammengefasst folgendes festzuhalten: unsere Mitglieder sind zu zu einem Großteil der älteren Generation zuzurechnen; es befinden sich zudem in unserem Verein etliche Personen, die der Risiko-, wenn nicht gar der Hochrisikogruppe zuzurechnen sind. Selbst die Auswahl des Saales Christi Himmelfahrt wegen der Höhe des Saales und der weitgehend einhaltbaren Abstände von 1,5 m zwischen den Teilnehmenden ändert nichts an dem hohen Risiko für eine Ansteckung. Auch die Einschränkung nach der ab heute geltenden neuen Coronaschutzverordnung, wonach nur geimpfte oder genesene Personen teilnehmen dürfen, ändert nichts an der trotzdem vorhandenen Ansteckungsgefahr. Ebenso würde eine vorhandene Booster-Impfung oder ein zusätzlicher Schnelltest nichts an dieser Problematik verändern. Da wir aus Verantwortung -insbesondere gegenüber unseren älteren Mitgliedern- deren höchstes Gut, nämlich die Gesundheit, nicht gefährden wollen, haben wir keine andere Wahl als die Weihnachtsfeier abzusagen. Wir haben seit Beginn der Corona-Pandemie mit Umsicht und Weitsicht gehandelt und es ist erfreulicherweise in unserem Bereich keine Erkrankung festgestellt worden. Das soll auch weiterhin so bleiben. Die für diese Veranstaltung vorgesehenen Programmpunkte, müssen wir auf das neue Jahr verschieben, um sie dann in einem angemessenen, vielleicht feierlichen Rahmen, abzuwickeln. Die weitere Entwicklung der Pandemie bleibt auch hier abzuwarten.

Für die aktiven Schützen wollen wir zunächst noch den Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Ab heute sind auch dort nach der neuen Coronaschutzverordnung nur noch Geimpfte oder Genesene startberechtigt. Bei der begrenzten und zudem reglementierten Anzahl der jeweils anwesenden Personen lässt sich dieses verantworten. Zudem ist für die Schießstände in Bergeborbeck eine Luftabzugsanlage installiert und im Saal Christi Himmelfahrt ist auf Grund der Höhe des Saales, der Belüftung und unserer aufgestellten Regeln zur Benutzung der Schießanlage der Trainingsbetrieb möglich.

Ein weiter Punkt der Mitteilung betrifft die regelmäßigen Treffen von Mitgliedern in unserem Vereinsheim (Herrentreffen und Damenmeetings). Hier soll jeweils noch ein Termin stattfinden, das heißt, dass nach dem 30. November auch diese Zusammenkünfte bis mindestens Ende des Jahres 2021 aus den obengenannten Gründen nicht mehr stattfinden. Für diejenigen, die am gemeinsamen Sparen teilnehmen, werden die Sparegeln ab Dezember ausgesetzt.

Es bleibt uns die Hoffnung auf eine Verbesserung der derzeitigen Pandemielage und die Hoffnung auf euer Verständnis für unsere Entscheidungen, zu denen wir uns schweren Herzens entschlossen haben. Bleibt gesund.

Mit freundlichem Schützengruß

Klaus Steffen

Geschäftsführer

Tags: No tags

Comments are closed.